UnsHabyLand - der Schafhof in Haby
UnsHabyLand - der Schafhof in Haby

Termine

Google Kalender

Termine rund um den Schafhof in Haby und ums Spinnen

Hier finden Sie uns

        UnsHabyLand

- der Schafhof in Haby -

 

Wittenseer Str. 2
24361 Haby

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.:     +49 4356-995-275

Mobil: +49 152-5407-4304

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten ...

unser Hofladen ist weiterhin geöffnet !

Saftiges: unsere Obstsäfte

Obst ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Ernährung. Daher versuchen wir es durch verschiedene Methoden haltbar zu machen und für uns und unser Umfeld über das Jahr verfügbar zu halten. Neben dem Dörren ist die Saftbereitung unser bevorzugter Weg. Außerdem ist der Saft ja auch Grundlage zur  Herstellung unserer Gelees.

Die alten Obst und Birnenbäume auf unserem Hof tragen trotz mäßigem Schitt und keinerlei Chemie reichlich. Um den Mengen Herr zu werden habe ich mir eine Hydropresse angeschafft, die mir den Saft für meine bevorzugte Saftsorte "quer durch dem Garten" liefert. Nach dem Konservieren durch Erhitzen fülle ich den Saft in 5l-"Bag in Box" ab.

Um den Hof herum gibt es etliche hundert Meter Knicks mit Holunder, Weißdorn, Ebereschen, Sanddorn, Schlehen und wilden Him- und Brombeeren, alles ungespritzt. Dazu noch viele verschiedene Obstbüsche im Obstgarten. Den Saft füllen wir nach dem Dampfentsaften ohne Zusatz von Zucker und ohne weitere Verdünnung durch Wasser oder ähnlichem in ½ Liter Flaschen ab. Wir entsaften mit emailliertem Gerät, so dass auch kein metallener Nachgeschmack entsteht. Der Saft ist ideal für Sie als Grundlage für eigene Gelees, Limonaden u.v.m. Die Säfte sind in unserem Hofladen für 5,- €/Flasche erhältlich – so lange der Vorrat reicht.

  • Apfel/Birnen/Quittensaft „quer durch den Garten“, 12,-€/5l-Bag-in-Box
  • Aroniasaft - sollte verdünnt werden und kann blutdrucksenkend wirken. (Es gibt spannende Informationen in der Literatur zu diesen von uns wiederentdeckten Beeren)
  • Brombeersaft
  • Holunderblütensirup
  • Holunder-/Fliederbeersaft
  • Sauerkirschensaft
  • Johannisbeersaft aus weißen, roten und schwarzen Beeren

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2021 UnsHabyLand - der Schafhof in Haby

Anrufen

E-Mail

Anfahrt