UnsHabyLand - der Schafhof in Haby
UnsHabyLand - der Schafhof in Haby

Der direkte Sprung....

Termine

Hier finden Sie uns

        UnsHabyLand

- der Schafhof in Haby -

 

Wittenseer Str. 2
24361 Haby

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.:     +49 4356-995-275

Mobil: +49 152-5407-4304

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten ...

... nach Vereinbarung

diLämma 2017

Am 15. März 2017 hat das diesjährige "Lämmerkiegen", die Lammzeit, auf dem Schafhof in Haby angefanhen. In diesem Jahr waren 18 Schafe bei den Zuchtböcken, 14 Herdbuchtiere der Rasse "Rauwolliges Pommersches Landschaf" (RPL), 2 Herdbuchtiere der Rasse "Bentheimer Landschaf" (BLS) und 2 Herdbuchtiere der Rasse "Coburger Fuchsschaf" (COS).  Dabei kamen 4 unserer Rauwoller-Herdbuch-Deckböcke zum Einsatz, PUCK, QUINTUS, SULTAN und PRINZ HARRY - was bei den nicht-Rauwollerdamen natürlch wieder allerliebste Mixlämmer bringen wird.

An dieser Stelle möchten wir Sie ein wenig an dieser spannenden Zeit teilhaben lassen. Sie finden Bilder und Informationen auch auf unserer "Schafhof - Haby" - Facebookseite.

VORWITZ - RPL, 8 Jahre, 14 Lämmer aus 7 Lammungen

15. März 2017, Zwillingsmädels, Vater: SULTAN

diLämma (mundartlich für: “die Lämmer”) 1 & 2 sind da. Endlich! Und so wie mensch sich das wünscht: Ute machte heute morgen ihren ersten Kontrollgang auf die Mütter-Koppel und fand VORWITZ wiederkäuend und tiefenentspannt mit ihren 2 Mädels VORAUS und VORAN in der Morgensonne liegen. Kann schaf auch sein, wenn sie die Lütten so gut abgeleckt und gesäugt hat. So kann es mit den 17 verbliebenen angehenden Müttern weitergehen...

BEAUTY - BLS, 8 Jahre, 14 Lämmer aus 7 Lammungen

24. März 2017, Drillinge, 2 Jungs, 1 Mädel, Vater: PUCK

Neun Tage mussten wir auf die nächsten Lämmer warten. BEAUTY, 8 Jahre alt und fit wie Turnschuh, hat nachts zwischen 22.00 und 22.30 mal eben Drillinge abgeliefert - 2 Böckchen, 1 Mädel, zusammen knapp 9kg netto. Die Erstversorgung im Stall hat sich dann noch ein wenig hingezogen, aber ab halb zwölf hatte sie die Babys dann für sich. Sie hat wohl noch eine Menge Ableck-Arbeit reingesteckt, so dass die Bande heute Morgen richtig proper aussieht. Und ich sagte noch so: "Beauty, Drillinge müssen es dieses Jahr nicht sein!". Nun ja, dann werden wir eben das Beifüttern mit der Flasche wieder anfangen...

DUZWI - RPL, 8 Jahre, 13 Lämmer aus 7 Lammungen

24. März 2017, Zwillingspärchen, Vater: SULTAN

DUZWI, die Herden-Cheffin, meinte, dass sie dann ja auch mal müsse, suchte sich einen netten Maulwurfshügel und brauchte dann so eine dreiviertel Stunde, bis die Zwillinge da, transport-schön abgeleckt und erstgesäugt waren. Geübt ist geübt.

TARA - RPL, 2 Jahre, 2 Lämmer aus 1 Lammung

27. März 2017, Zwillingspärchen, Vater: QUINTUS

Manche mögen's ein wenig wilder. TARA, Erstlammende, nutze das schöne Wetter, suchte sich ein nettes Plätzchen neben dem wilden Knick und lieferte gleich Zwillinge ab. Eine tolle Mutter ist sie: obwohl völlig unerfahren, wusste sie nach anfänglich leichter Verwirrung ("Huch, was ist das denn?!? Und dann noch eins!") genau was zu tun ist - und hat es dann einfach getan. So mag mensch das!

TRULLA - 2 Jahre, 1 Lamm aus 1 Lammung

28. März 2017, 1 Mädel, Vater: PRINZ HARRY

TRULLA, despektierlich auch "Würmchen" genannt wegen des Fliegenmadenbefalls, der sie als Lamm ganz schlimm zugerichtet hat, ist ebenfalls Erstlammende. So richtig leicht wollte es bei ihr nicht gehen und zog sich dann bis in die frühen Morgenstunden hin. Von den Zwillingsmädels hat leider nur eines überlebt, das sie sehr umsorgt. Freud und Leid liegen in der Lammzeit für Tier und Mensch sehr dicht zusammen.

QUIANA - RPL, 4 Jahre, 5 Lämmer aus 3 Lammungen

29. März 2017, Zwillingsjungs, Vater: PRINZ HARRY

QUIANA ist auch so eine, die ihr Ding macht und keine Einmischung haben möchte. Wie auch schon im Jahr davor wartete sie mit ihren Zwillingsjungs darauf, dass wir sie abholen und zum lecker Frühstück in den Stall bringen. Muss man nicht viel zu sagen. Einfach freuen...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© UnsHabyLand - der Schafhof in Haby

Anrufen

E-Mail

Anfahrt