UnsHabyLand - der Schafhof in Haby
UnsHabyLand - der Schafhof in Haby

Termine

Hier finden Sie uns

        UnsHabyLand

- der Schafhof in Haby -

 

Wittenseer Str. 2
24361 Haby

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Tel.:     +49 4356-995-275

Mobil: +49 152-5407-4304

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten ...

unser Hofladen ist weiterhin geöffnet !

Die "Bekennenden Spinner" bei der TDF 2023

Worum es bei der Tour de Fleece geht, habe ich ja im Jahr 2021 kurz umrissen. Auch diesmal gab es wieder einiges Interesse mitzumachen. Gerade sind wir in der Findungsphase, die genaue Anzahl der Teilnehmer ist noch unklar --- momentan gehen wir mal von den 9 unten gelisteten Spinnern und einem Chronisten aus.  Mal sehen, wer noch kurzfristig ihr/sein Rad auf die Straße bringen oder auf dem Weg eventuell noch dazu stoßen wird - oder vorzeitig aussteigen wird/muß. Es wird, wie auch im letzten Jahr, spannend...

Das diesjährige Team

EVA

Ich habe ein braunes Vlies geschenkt bekommen, das ich bei dem schönen Wetter gleich sortiert und gewaschen habe. Nun sind 1,5 kg übrig. Ich würde diesmal bis zum 1. Ruhetag kardieren, dann bis zum 2. Ruhetag spinnen und zwirnen und im letzten Drittel tatsächlich stricken, damit die Wolle auch verarbeitet wird. Außerdem würde ich diesmal mit E- Bike fahren! Ich habe mir mal vor Corona einen E- Spinner als Reiserad angeschafft, aber nie benutzt.

RENÉ

Ich spinne die graue Pommernwolle in richtig dünn, damit Dorit die an Ihre grüne Strickjacke anstricken kann.
Sollte die Zeit noch reichen, werde ich endlich die Wolle aus meinem Adventskalender von vorletztem Jahr wegspinnen.

 

DORIT

Verstrickt die von René dünn versponnene Pommernwolle

SONJA

1. Während die braune, schon versponnene Wolle trocknet, kämpfe ich mich durch die Bahnen mit dem Sticktwist, um endlich das letztjährige Bild fertig zu bekommen.  2. Wenn die Wolle getrocknet ist stricke ich an der Weste weiter und 3. wenn dann noch Zeit ist befasse ich (wir)uns mit dem 1000er Blumen Puzzle das wir geschenkt bekommen haben.  Ich glaube das reicht und das sollte ich schaffen.

NORA

Die neuste Mischung meines Kardiertiers möchte ich spinnen (Weiß mit Rosatönen). Ob mein Rad und ich zwischendrin noch einen Umweg über eine andere Idee nehmen, mal sehen. Wir sind motiviert alles zu geben und wünschen allen Teammitgliedern viel  Erfolg!

UTE

Dieses Kardenband, 500g Merino/Seide will ich durch Spinnen ordnen.

 

EMMA

Jetzt ist unsere jüngste Nachwuchsfahrerin auch noch mit eingestiegen. Nun wird ihre erste selbstgesponnene Wolle zu einem Tuch gewoben. Los geht's!

BIRGIT

Hintergrund: Bei meiner Verarbeitung von 3 kg versponnenem Garn des Pommerschen Landschafes kam der Wunsch auf, eine Decke zu weben. Denn die Mengen Wolle lassen sich schneller verweben als verstricken! Schnell habe ich erkannt: Da muss ich aber noch viel lernen! Also nutze ich die TDF 2023, um meine Webkenntnisse zu vertiefen. Werde ein Probestück als Muster mit farbigen Garn weben, um die Handhabung üben zu können. Es folgt dann ein Probestück aus selbstgesponnener Wolle.

INGRID

2 Projekte habe ich im Gepäck:
1. die schöne türkisfarbene Pommernwolle, die ich bei der letzten Tour gesponnen habe. Die möchte jetzt gerne zur Weste werden.
2. Strumpfwolle von KnitArt, damit möchte ich auch das Navajozwirnen üben.

 

NOCH FREI

Hier könnten DEIN Name und DEIN Projekt gelistet sein!!!

PETER

Motiviert durch die eine oder andere Zuwendung werde ich die Tour-Chronik zuverlässig führen.

Druckversion | Sitemap
© 2009 - 2023 UnsHabyLand - der Schafhof in Haby

Anrufen

E-Mail

Anfahrt